Home Bürgerinfo Aktuelles Tourismus Veranstaltungen Annodozumol Kontakt Impressum
Annodozumol
Haus Nr. 89
   Homepage von LD-Arzheim   
Ehemalige Bäckerei Siener
Dass es der Schlussstein der ehemaligen Toreinfahrt ist, das wissen wir, da geringe
Reste des Torbogens in der Wand erhalten sind. Richard Siener, Siener Bäcker,
und seine Frau Stefanie geb. Stein hatten das Haus 1929 von den Erben des Franz
Georg Gutting 1)  gekauft, der 1928 verstorben war. Die Einfahrt war zu klein und so
kaufte er seinem Schwiegervater August Stein, dem Arzheimer Bürgermeister von 1900 bis ca. 1916, das Geh-, Fahr- und
Leitungsrecht auf dessen benachbartem Grundstück ab.
Wie sein Vater Johannes, so war auch Richard Siener von Beruf Bäcker und seine Backstube befand sich in der Jendersgas-
se 3. Nach dem Kauf des Guttingschen Hauses wurde der Verkaufsraum in diesem Gebäude eingerichtet und die immer noch
erhaltene Fassadenbeschriftung angebracht.
Doch wer das Gebäude kennt, kann mehr sehen. So weisen z. B. die ungewöhnlich breite Treppe, der durchgehende Stuck an
den Decken des Obergeschoßes, die über die gesamte Länge des Gebäudes laufenden Eichenträger darauf hin, dass hier im
Obergeschoß ein großer Saal (Tanzlokal) war. Die Recherchen bestätigen die
Vermutung: Das Gebäude beherbergte die Gaststätte “Zum  Lamm” des
Leonhard Breitling. Das Lamm war eine bekannte Adresse, denn offizielle
Veranstaltungen, z.B. Versteigerungen, fanden hier statt. Obwohl die Breit-
lings eine begüterte Familie waren, ließ sich bisher nicht feststellen, ob sie
auch die Erbauer von 1771 (teilweiser Neubau, Erweiterungsbau?) sind. Die Gaststätte “Zum Lamm” hatte Leonhard Breitling
aber offensichtlich von der Familie Thorny (Tournay, Torny, Thourney) übernommen, da sie schon 1729 von Nicolaus Torny
und seiner Frau Margaretha als Schildwirtschaft geführt wurde.
Die Gaststätte bestand nachweislich und unter der Regie der Familie Breitling bis Mitte des 19. Jahrhunderts. Ungefähr um
diese Zeit muss sie ins Eigentum der Familie Gutting und von den sechs Erbinnen des Franz Georg Gutting 1929 an Richard
Siener übergegangen sein. Noch immer reklamiert der Schriftzug an der Fassade die Notwendigkeit einer Bäckerei an diesem
Ort..
   Homepage von LD-Arzheim