Seit Ende des 18. Jahrhunderts lassen sich einige wenige Informationen über dieses Haus rekonstruieren. Was heute Dorfladen und Studentenwohnun-
gen beherbergt, war um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert der Bauernhof des Franz Wendel Stein und seiner Frau Barbara geb. Heinrich.
Urururgroßeltern von Heinz Stein und seiner Schwester Alma Dieringer. Franz Wendel und Barbara waren um 1770 geboren und hatten zwei Töchter,
Katharina (*1792) und Apollonia (*1804). Apollonia heiratete 1826 den Hambacher Küfer und Wirt Georg Anton Lederle (*1802), erbte das Anwesen
und verstarb 1831 mit nur 27 Jahren. Aus der Ehe ging der 1829 geborene Franz Karl Lederle hervor. Georg Anton hatte die Verbindungen  zu seiner
Heimatgemeinde gepflegt und konnte schon vier Monate nach Apollonias Tod die Hambacherin Elisabeth Blank (*1810) heiraten. Die offensichtlich mit
seiner ersten Frau im damaligen Haus Nr. 50 geführte Gaststätte “Zum Löwen” erhielt den Hambacher Namen “Zum schwarzen Bären”. Georg Anton und
Elisabeth Lederle hatten 5 Kinder, darunter Katharina Höffner geb. Lederle, die Mutter des Arzheimer Pfarrers und Bischöflichen Rates Georg
Theodor Höffner (1863-1933).
Bis ca. 1927 blieb das Anwesen im Eigentum der Familie Lederle, wurde dann aber an den 1886 in Arzheim geborenen Mathäus Schmadel, der 1904
seine Bäckerlehre bei dem Arzheimer Bäckermeister Jean Siener (Urgroßvater Marliese Kaufmann und Klaus Siener) erfolgreich abgeschlossen hatte,
verkauft.
Home Bürgerinfo Aktuelles Tourismus Veranstaltungen Annodozumol Kontakt Impressum
Annodozumol
Haus Nr. 40
   Homepage von LD-Arzheim   
Mathäus Schmadel, de Schmadel Madees, kaufte nach Wanderjahren in der Schweiz etwa 1927 das Gebäude in der Hauptstraße 40 und betrieb dort mit seiner Gleisweilerer Ehefrau Margaretha eine Bäckerei. Beide hatten
zwei Kinder, Irene und Lydia  *1930). Lydia heiratete den Bäckermeister Georg Metzger (*1929) und beide führten die Bäckerei bis zur Altersgrenze fort. Da Bäckernachwuchs fehlte, wurde sie 1997 geschlossen und das
Anwesen 2017 verkauft. Jetzt wohnen Studenten im Schwarzen Bären und der Dorfladen versucht, seine Brötchen in der Bäckerei Metzger zu verdienen.
“Zum   
Löwen
“De Schmadel
Madees”
“De Metzger
Schorsch”
“D’ Dande
Emma”
Homepage von LD-Arzheim Georg Metzger beim Einschießen des Brotes